Die Blutgasanalyse ist ein Verfahren zur Messung der Gasverteilung [Partialdruck] von Sauerstoff, Kohlen-dioxid sowie des pH-Wertes und des Säure-Basen-Haushalts im Blut. Patienten kennen das Verfahren von ihrem Lungenfacharzt: Zunächst wird das Ohrläppchen mit einer speziellen Salbe eingeschmiert, welche die Durchblu-tung fördert. Das Ohrläppchen wird heiß. Diese Prozedur ist notwendig, da man zu einer exakten Bestimmung der Blutgase eigentlich arterielles Blut benötigt. Man hat jedoch herausgefunden, dass die durch die Salbe ausgelöste Mehrdurchblutung [Hyperämisierung] durchaus aussagekräftige Werte liefert. Nur in Sonderfällen wird die schmerzhafte Punktierung einer Arterie vorgenommen.
Nach einer kurzen Einwirkzeit wird man dann "gepikst", das austretende Blut in ein Röhrchen aufgenommen und zumeist in einen Analyseapparat gesteckt. Zwei ent-scheidende Aussagen lassen sich durch die Blutgase ermitteln:

  • Wie viel Sauerstoff gelangt in das Blut (gemessen als "Sauerstoffpartialdruck" [paO2]). Dieser Wert entscheidet, "ob man evtl. zusätzlichen Sauerstoff braucht". Zu wenig Sauerstoff im Blut wird medizinisch als Hypoxämie bzw. hypoxämisch bezeichnet.
  • Wie viel Kohlendioxid ist im Blut (gemessen als "Kohlendioxidpartialdruck" [paCO2]). Wenn zu viel Kohlendioxid im Körper zurückgehalten wird [retardiert] bzw. nicht abgeatmet werden kann, spricht man von Hyperkapnie bzw. hyperkapnisch.

Den unterschiedlichen Möglichkeiten aus "zu wenig O2" und "zu viel CO2" hat man verschiedene Begriffe zuge-ordnet. Sie brauchen diese Werte nicht "auswendig lernen", oder gar die Ergebnisse ihrer Blutgasanalyse "inter-pretieren", sie sollten jedoch die beiden Begriffe grundlegend kennen.

Partialdrücke für O2 und CO2 und Einteilung der Gasaustauschstörung
  Normal Leicht Mittel Schwer
paO2 > 65-70 60-65 55-60 < 55
paCO2    36-44 45-48 49-54 > 55
Begriffe
Respiratorische Partialinsuffizienz niedriges paO2 bei normalem und erniedrigtem arteriellen pCO2
Respiratorische Globalinsuffizienz erniedrigtes paO2 und Erhöhung (= Zurückhaltung / Retardierung) von paCO2. Die respiratorische Globalinsuffizienz kann im Endstadium der COPD und des Lungenemphysems hervorgerufen werden.